Dein Praktikum & Ferienjob

Praktika & Hospitationen

Reinschnuppern? Lieben wir! Bei uns hast du jederzeit die Gelegenheit, unsere verschiedenen Berufe durch Praktika und Hospitationen kennen zu lernen – egal, ob Vorpraktikum, studienbegleitendes Praktikum oder Hospitation.

#Action: Mache dir während eines Praktikums oder einer Hospitation selbst ein Bild von der Arbeit bei der Johannes-Diakonie, um herauszufinden, ob es zwischen dir und uns sowie dem jeweiligen Job matcht.

#Stärkesuchen: … finden und zeigen! Vielleicht findest du bei uns deinen absoluten Traumjob, bei dem du jeden Tag stark für Menschen sein kannst. Während eines Praktikums oder einer Hospitation wirst du von unseren fachkundigen Mitarbeitenden angeleitet und begleitet. Natürlich werden alle deine Fragen besprochen.

#Facts: Zeitpunkt und Dauer besprichst du ganz flexibel mit dem gewünschten Einsatzbereich. In bestimmten Fällen zahlen wir dir während deines Praktikums eine Vergütung. Unterkunft und Verpflegung hätten wir auch noch für dich – wenn du das wünscht.

Deine Ansprechpartnerin: Brigitte Wieder, Ausbildungskoordination, E-Mail: brigitte.wieder@johannes-diakonie.de, Telefon: 06261 88-234

Folgende Möglichkeiten für ein Praktikum hast du:
  • Über ein vorbereitendes Praktikum für soziale Berufe → Bei uns kannst du das für manche soziale Ausbildungsberufe notwendige Vorpraktikum absolvieren. Dabei arbeitest du in den Teams der Wohngruppen mit und wirst dabei intensiv auf den sozialen Beruf vorbereitet. Mit unseren Praxisgesprächen und Seminaren möchten wir dir eine gute Basis für deine spätere Ausbildung liefern.
     
  • Über ein begleitendes Praktikum für Studium und Ausbildung → Bei uns kannst du ein begleitendes Praktikum während des Studiums, einer außerbetrieblichen Ausbildung, Umschulung oder Fortbildung sowie während des dualen Berufskollegs machen. Wir können dir beispielsweise die Berufsfelder Pädagogik, Arbeits- und Berufsförderung, Psychologie, Sozialarbeit, Physiotherapie, Verwaltung, Erziehung, Ernährung zum Hineinschnuppern anbieten.
     
  • Über ein Praktikum zur Berufsorientierung und Schnuppertage → Praktikum in deiner Schulzeit? Wir sind dabei, wenn du eine Stelle zur beruflichen Orientierung im Rahmen von OiB, BORS, BOGY suchst. Auch Schnuppertage in Form von Hospitationen sind bei uns gerne gesehen. Diese bieten sich vor allem für schulische Projekt- und Informationstage, für Konfirmanden und Konfirmandinnen, Firmanden oder Firmandinnen oder für sonstige interessierte Jugendgruppen an.

Ferienjob

Du hast Lust dir in den Ferien etwas dazu zu verdienen, während du erste Erfahrungen in verschiedenen sozialen Berufsfeldern sammelst? Zum Glück gibt es bei uns jedes Jahr viele Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen!

#Action: Nutze einen Teil deiner Schulferien, um erste Eindrücke ins Berufsleben zu sammeln, neue coole Leute kennen zu lernen, etwas Gutes zu tun, indem du stark für Menschen bist und – last but not least - deinen Geldbeutel zu füllen. Ja, hier steckt ein großes Win-Win-Potential dahinter.

#Facts: Ein Ferienjob ist immer in den Schulferien ab 15 Jahren und bis zu vier Wochen im Jahr möglich. Du wirst nach Mindestlohn bezahlt.

Hier kannst du deinen Ferienjob rocken:
  • Wohngruppen in der Pflege und Betreuung
  • Kultur- und Begegnungszentrum fideljo
  • Werkstätten
  • Wäscherei und Textilabteilung
  • Warenannahme
  • Verwaltung